Seit den 2000er Jahren hat die Rosa-Luxemburg-Stiftung in Zusammenarbeit mit dem VSA-Verlag die Reihe »Crashkurs Kommune« herausgebracht. Die kompakten Bände zu den verschiedensten Schwerpunkten stehen wohl in den Regalen vieler linker Kommunalpolitiker:innen auch in Schleswig-Holstein.
Die behandelten Themen reichen von den Grundlagen kommunalpolitischen Wirkens, über Felder und Spielräume kommunaler Sozialpolitik, Fragen der Digitalisierung, Anleitungen zum Aufbau lokaler Gegenöffentlichkeit, Kampf gegen Rechts bis hin zum Haushaltswesen.
Die Publikationsreihe richtet sich an alle kommunalpolitisch Interessierten und Aktiven, an kommunale Mandatsträger:innen, an außerparlamentarisch Engagierte in Vereinen oder in Initiativen, aber auch an interessierte Einzelpersonen. Dabei sollen die Texte der Reihe Einführung und Vertiefung in das jeweilige Thema zugleich sein – ohne viel Wissen und Positionen vorauszusetzen. Die Themenvielfalt der einzelnen Bände deckt ein breites Spektrum an Politikfeldern ab, die in der politischen Arbeit vor Ort eine Rolle spielen.